Skip to main content

Bioland Kräutergut auf einen Blick.

Unsere Mitglieder sind für uns mehr als Zahlen und Fakten.

Als Familienunternehmen mit über 90 Jahren Historie produziert und vertreibt Bioland KräuterGut mit 65 Mitarbeitenden, darunter auch schwerbehinderte und schwer vermittelbare Arbeitskräfte, über 240 verschiedene bio-vegane Topfkräuter in gut isolierten Gewächshäusern. Bioland KräuterGut setzt dabei auf eine besonders nachhaltige, ressourcenschonende Produktionsweise nach den Richtlinien des ökologischen Landbaus.

1928
Gründungsjahr
65
Mitarbeitende
Nürnberg
Deutschland
240
biovegane Topfkräuter

Fragen zum Kennenlernen.

Was unsere Mitglieder bewegt, das bewegt auch uns.

Tanja Dworschak-Fleischmann

Geschäftsführerin

1. Welche Funktionen und Aufgaben haben Sie und seit wann machen Sie diesen Job?

Als Inhaberin und Geschäftsführerin übernehme ich eine ganze Reihe an Aufgaben: Zum einen bin ich für die betriebliche Organisation hauptverantwortlich. Bei den klassischen Aufgaben, wie Buchhaltung, Wareneinkauf, etc. werde ich aber zum Glück unterstützt. Ich arbeite aber auch immer noch selbst „hands-on“ im Betrieb mit und sorge mich um die Funktionstüchtigkeit unserer Gewächshäuser und das Wohl unserer Kräuter. Nicht zuletzt begleite und helfe ich einigen unserer zum Teil integrativen Mitarbeitenden bei ihrer Arbeit.

2. Welche Emotion(en) verbinden Sie mit Ihrer Arbeit?

Ich mag es duftend – süß, ätherisch, belebend oder auch besänftigend, Hauptsache, mit Abwechslung. All diese Gerüche finde ich unter meinen Kräutern. Es ist immer wieder ein großartiges Gefühl, inmitten meiner Kräuter zu stehen, ihre Gerüche einzufangen und ihnen beim Wachsen zuzuschauen.

3. Was macht Ihr Unternehmen in Ihren Augen besonders?

Wir produzieren umweltschonend in gut isolierten Gewächshäusern mit optimalem Klima, geschützt vor schädlichen Außeneinflüssen. Für uns ist eine nachhaltige Produktionsweise von besonderer Bedeutung. Wir arbeiten deshalb möglichst energieeffizient im Doppelstockverfahren und mit unserem eigenen Blockheizkraftwerk sowie ressourcenschonend durch ein geschlossenes Anstausystem. 

Wir geben unseren Kräutern die Zeit, die sie brauchen, um die Inhaltsstoffe zu entwickeln, die wir brauchen. Streng gebunden an die Richtlinien des ökologischen Landbaus und kontrolliert durch unseren Bioverband sowie unsere Kontrollstelle produzieren wir unsere Kräuter in Einklang mit Mensch und Natur. Seit einigen Jahren ist die Gärtnerei eine bekannte Adresse für Wiedereingliederungs- bzw. Rehabilitationseinrichtungen, Berufsbildungswerke, Sonderschulen und Behindertenwerkstätten.

4. Wer sind Ihre Kunden und wo findet man Ihre Produkte?

Wir züchten nicht nur die zehn gängigsten Grundkräuter, sondern kultivieren eine sehr breite Vielfalt, die es uns ermöglicht, nicht nur den Lebensmitteleinzelhandel zu bedienen, sondern auch Naturkostläden, Gartencenter und Blumengeschäfte.

5. Wie haben Sie die Betreuung durch die Gartenbau-Versicherung bislang wahrgenommen?

Wir sind seit unserem Bestehen bei der Gartenbau-Versicherung versichert. Die Betreuung empfinden wir als sehr gut, wir sind nie im Regen stehen geblieben. Im Gegenteil, eher ist die Gartenbau-Versicherung auf uns zugekommen mit dem Hinweis, dass sie ja auch den Schaden bezahlen kann (Glasbruch). Wir wurden fortwährend gut beraten und es war jemand da, wenn’s knallt. 

Impressionen aus dem Betrieb.

Ein Bild sagt oft mehr als tausend Worte – Danke für die Einblicke.