Hagelschäden stellen für Gartenbau-Betriebe ein erhebliches Risiko dar, da sie Pflanzen, Gebäude und Infrastrukturen massiv beeinträchtigen können. Um Ernteverluste und finanzielle Einbußen zu minimieren, sind gezielte Präventionsmaßnahmen und ein optimaler Versicherungsschutz entscheidend.
Wie Sie Ihr Gewächshaus vor Hagelschäden schützen können
Sicherheitsvorkehrungen für Ihre Anlage
Hagelschaden – was nun?
Hagelereignisse sind schwer vorhersehbar, was eine kurzfristige Vorbereitung erschwert. Daher ist richtiger Umgang im Schadenfall besonders wichtig, um weitere Gefahren vorzubeugen.
Wie entsteht Hagel?
Hagel tritt häufig als Begleiterscheinung von sogenannten Superzellengewittern auf. Diese extremen Wetterphänomene, die aus mehreren Einzelgewittern, starken Niederschlägen sowie zahlreichen Auf- und Abwinden bestehen, sind die einzigen, die Hagel produzieren können. In großen Höhen gefrieren Regentropfen aus dem Aufwindbereich, fallen dann wieder nach unten und wachsen durch die Anlagerung weiterer gefrorener Wassertropfen. Hagelkörner haben in der Regel einen Durchmesser von 0,5 bis 3 cm und können ein Gewicht von 20 Gramm haben. Es können jedoch auch deutlich größere Hagelkörner entstehen, die in unseren Breiten selten als Niederschlag vorkommen.
Hagel kann zu jeder Jahreszeit auftreten, wobei eine Häufung in den Monaten Mai bis August zu beobachten ist. Obwohl Hagel prinzipiell überall auftreten kann, sind bestimmte Regionen wesentlich häufiger betroffen als andere.
- Mit Hagelzonenkarten, wie die vom BKK, können Sie sich über das lokale Gefährdungsrisiko informieren.
Hagelereignisse in der Vergangenheit
In den letzten 20 Jahren haben Hagelereignisse in Deutschland im Gartenbau verheerende Auswirkungen gehabt. Die folgenschwersten Ereignisse waren dabei in den Jahren 2008, 2011 und 2013. Auch wenn es in den letzten Jahren im Vergleich weniger Hagelschäden bei Mitgliedsbetrieben der Gartenbau-Versicherung gab, zeigen Studien, dass aufgrund des Klimawandels die Häufigkeit und Intensität von Hagelereignissen zunehmen könnte.
Risikopotential von Hagel
Es folgt eine Übersicht über Arten von Sachschäden durch Hagel:
Direkte Schäden durch den Aufprall
Indirekte Schäden
Die Schadenwirkung von Hagel wird beeinflusst durch:
Vorbereitende Maßnahmen
Sich kurzfristig auf ein Hagelereignis vorzubereiten ist schwierig, da sich diese ohne Vorankündigung ereignen. Daher kommt der langfristigen Schadensvorbeugung eine besondere Bedeutung zu. So lässt sich bei der Planung einer Gewächshausanlage beispielsweise der Einsatz von Einscheibensicherheitsglas empfehlen. Dieses besitzt eine erhöhte Bruchsicherheit im Vergleich zum herkömmlichen Gewächshausglas. Im Schadensfall zerfällt es in kleine Glas-Krümel und richtet somit geringeren Schaden an Kulturen und der Gewächshauseinrichtung an. Bei Gewächshausanlagen sollte darüber hinaus darauf geachtet werden, dass Abflussrinnen frei sind, da Hagelkörner ansonsten leicht zu Verstopfungen und einem Wasserstau führen können. Befreien Sie daher Rinnen regelmäßig von Laub und anderen Verunreinigungen, damit Wasser besser abfließen kann. Achten Sie zudem beim Erwerb von Solar- und Photovoltaik-Anlagen auf hagelgehärtete Produkte.
Im Freiland können bei hochwertigen Kulturen, wie beispielsweise Baumschulkulturen, Hagelschutznetze eingesetzt werden.
Verhalten vor und während des Hagels
Schritt 1
Beachten Sie die Unwetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes
Schritt 2
Fahren Sie, sofern platztechnisch möglich, vor Unwetterereignissen hagelempfindliche Materialien, sowie Fahrzeuge in Ihre Produktionshalle
Schritt 3
Befindet sich in einem Gewächshaus keine Kultur, so wird empfohlen den Energieschirm auf Paket zu fahren
Schritt 4
Verlassen Sie umgehend Gewächshäuser und halten Sie sich nicht im Freien auf. Suchen Sie Schutz in Gebäuden
Kostenlose Checkliste herunterladen
Jetzt herunterladen und Ihr Unternehmen bestens absichern!
Ihr Ansprechpartner freut sich auf Sie.
Unsere regionalen und fachlichen Ansprechpartner helfen Ihnen gerne weiter.
Sie möchten einen Schaden melden?
Kontaktieren Sie Ihren Risikoberater oder nutzen Sie unsere Online-Schadenmeldung. Nach Eingang Ihrer Schadenmeldung bearbeiten wir diese schnellstmöglich und setzen uns mit Ihnen in Verbindung.
Schaden meldenIm Schadenfall stehen wir Ihnen zur Seite.
Schnell und unbürokratisch.
Im Schadenfall wünschen Sie sich eine schnelle und unbürokratische Abwicklung und Hilfestellung durch Ihre Versicherung.
Drei Dinge, auf die sich unsere Mitglieder verlassen können:
Persönliche Betreuung durch einen direkten Ansprechpartner.
Erste Schadenbegutachtung innerhalb von 48 Stunden.
Unbürokratische Soforthilfe z. B. durch Liquidität innerhalb von 7 Tagen.