Mitglieder im Fokus JANSSEN GROU Kevelaer, Deutschland Die Janßen Group GmbH & Co. KG ist ein mittelständisches Familienunternehmen, das sich auf die Produktion von Topfpflanzen wie Calluna vulgaris der Marke Beauty Ladies®, Lavendel, Erica carnea und Erica ventricosa spezialisiert hat.
Mitglieder im Fokus Janßen Group
Kevelaer, Deutschland
Das Wichtigste auf einen Blick.
Unsere Mitglieder sind für uns mehr als Zahlen und Fakten.
1964 gründeten Matthias und Margarete Janßen den Gartenbaubetrieb Janßen und beginnen mit der Produktion von Gemüse, Topf- und Heidepflanzen. Heute produzieren 65 festangestellte Mitarbeitende auf 4 Hektar Gewächshausfläche und 30 Hektar Freilandfläche 20 Mio. Jungpflanzen & 5 Mio. Topfpflanzen. Das Unternehmen befindet sich mittlerweile in der dritten Generation, wobei die zweite auch noch voll aktiv ist.
Fragen zum Kennenlernen.
Was unsere Mitglieder bewegt, das bewegt auch uns.
Raphael Janßen
Inhaber & Geschäftsführer Janßen Group
1. Welche Funktionen und Aufgaben haben Sie und seit wann machen Sie diesen Job?
Ich bin zusammen mit meinem Vater als Geschäftsführer für die Unternehmen der Janßen Gruppe verantwortlich und dabei werden wir von einem wunderbaren Team unterstützt. Mein Job ist also sehr abwechslungsreich und spielt sich sowohl im Büro als auch auf der „Fläche“ in den Gewächshäusern oder im Freiland ab. Im Unternehmen bin ich seit ca. 10 Jahren tätig.
2. Welche Emotion(en) verbinden Sie mit Ihrer Arbeit?
Blumen und Pflanzen sind lebende Produkte, die im Menschen Emotionen wecken. Du bekommst sofort eine Rückmeldung, selbst wenn es nur ein verhaltenes Lächeln ist. Manchmal sind es eben die kleinen Dinge, die im Alltag einen Unterschied machen.
3. Was macht Ihr Unternehmen in Ihren Augen besonders?
Die besondere Sortimentstiefe und Qualität durch hochmoderne Technik sowie flache Hierarchien und die Chance für unsere Mitarbeitende zur freien Entfaltung und Weiterenwicklung machen unserer Unternehmen besonders.
4. Wer sind Ihre Kunden und wo findet man Ihre Produkte?
Wir beliefern die Pflanzengroßhändler und diese die Baumärkte, Fachgartencenter und vereinzelt auch den Lebensmitteleinzelhandel.
5. Welchen Herausforderungen stellen Sie sich gerade in Ihrem Alltag?
Das Azubi-Recruiting und generell das Personal-Recruiting ist aktuell eine Herausforderung für uns.
6. Welche Gefahren schätzen Sie als besonders kritisch für Ihren Geschäftsbetrieb ein?
Schlechte Qualitäten und Pflanzenausfälle durch Naturgewalten stellen meiner Meinung nach wichtige Gefahren dar.
7. Hatten Sie schon einmal einen Schadenfall in Ihrem Unternehmen und wenn ja, wie sah dieser aus?
Wir waren von einem Hagelschaden betroffen.
8. Wie haben Sie die Betreuung durch die Gartenbau-Versicherung bislang wahrgenommen?
Freundlich, offen und kompetent. Der starke Wandel in den letzten Jahren zur Digitalisierung gefällt mir besonders gut.
9. Welchen Wunsch haben Sie an die Gartenbau-Versicherung?
Eine gute Risikoabschätzung, mitdenken für den Betrieb und ein guter Newsletter.