Skip to main content
Aktuell

Erster Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht

Die Gartenbau-Versicherung legt ihren ersten Nachhaltigkeitsbericht vor. Darin informiert sie über ihre Maßnahmen für eine nachhaltige Entwicklung. Und über ihr Engagement für ein besseres Klima unter ökologischen, ökonomischen und sozialen Aspekten.

Ab 2026 ist die Gartenbau-Versicherung verpflichtet, einen Nachhaltigkeitsbericht nach EU-Standards zu erstellen. Mit dem jetzt erschienenen freiwilligen Bericht werden die Vorkehrungen dafür getroffen und gleichzeitig die Weichen für eine nachhaltige Entwicklung gestellt. Dafür hat die Nachhaltigkeitsbeauftragte der Gartenbau-Versicherung, Anette Raschdorf, mit Hilfe von Interviews mit Führungskräften, Expertengesprächen und weiteren Recherchen alle bisherigen Aktivitäten des Unternehmens gesammelt und nach Themen zusammengefügt. So entstand ein umfassender Überblick über die strategischen Grundlagen, die Organisation und den Versicherungsbetrieb bis hin zu Risikomanagement und Finanzen sowie den eigenen Geschäftsbetrieb. Ein Nachhaltigkeitsstatement des Vorstands und die Ziele des neu aufgesetzten Nachhaltigkeitsmanagements runden den Bericht ab. Mitglieder, Mitarbeitende und Geschäftspartner gewinnen dadurch einen fundierten Einblick in die vielen Facetten des Themas, in den aktuellen Status Quo und die Pläne und Pflichten für die Zukunft. Nicht zuletzt sind dies wertvolle Informationen für Betriebe, die selbst Rechenschaft über die Nachhaltigkeit ihrer Partner in der Wertschöpfungskette ablegen müssen.

Nachhaltigkeit – Statement des Vorstands

„In einer Zeit rasant wachsender Nachhaltigkeitsrisiken und großer Herausforderungen wollen wir der grünen Branche weiterhin die nötige Sicherheit und Stabilität geben, um ihre eigenen Transformationsprozesse voranzutreiben“ (Auszug aus dem Nachhaltigkeitsstatement der Vorstände Christian Senft und Dr. Dietmar Kohlruss).

Für eine nachhaltige Zukunft

Im Fokus steht das Bestreben, das Unternehmen auch für die Zukunft stark zu machen. Dazu gehört das Wirtschaften nach transparenten Zielen, Werten und Strategien genauso wie der verantwortungsvolle Umgang mit ökologischen und finanziellen Ressourcen, mit Mitarbeitenden, Geschäftspartnern und anderen Multiplikatoren. Vor allem ist das nachhaltige Geschäftsmodell die Basis für die Sicherheit des europäischen Gartenbaus, den die Gartenbau-Versicherung auch in Zukunft als Dienstleister unterstützen möchte.

Der Nachhaltigkeitsbericht ist HIER abrufbar.