Im Rahmen der diesjährigen Internationalen Pflanzenmesse (IPM) in Essen begrüßte Prof. Dr. Matthias Diezemann, Präsident der TASPO-Stiftung, Christian Senft im Beirat der Stiftung. Der Vorstandsvorsitzende der Gartenbau-Versicherung wurde gemeinsam mit Eva Kähler-Theuerkauf, Präsidentin des Landesverbandes Gartenbau NRW, als neues Mitglied berufen.
Die Aufgabe des Beirats ist es, den Vorstand der Stiftung fachlich und wissenschaftlich zu beraten. Die Stiftung selbst hat das Ziel, mit den Erträgen aus dem Vereinsvermögen und weiteren Zuwendungen die Wissenschaft und Forschung auf dem Gebiet des Gartenbaus sowie der Landschaftsarchitektur und Landespflege zu fördern. Die Fördermittel sollen insbesondere jungen Forschenden zur Unterstützung praxisbezogener, möglichst spartenübergreifender Arbeiten zu Fragen aus den Bereichen Produktion, Dienstleistung und Handel des Gartenbaus gewährt werden.
Die wichtigsten Organe der Stiftung sind der Vorstand und der Stiftungsrat. Aus den Erträgen des Stiftungsvermögens wurden bislang mehr als 30 wissenschaftliche Arbeiten in den unterschiedlichen Fachbereichen des Gartenbaus gefördert. Dabei konnte die Stiftung über 150.000 Euro an Fördergeldern zur Verfügung stellen.
„Wir als Gartenbau-Versicherung setzen uns in unterschiedlichen Bereichen für die Förderung des gartenbaulichen Nachwuchses ein. Denn nur so können wir dem Fachkräftemangel in unserer Branche etwas entgegensetzen. Ich freue mich sehr, durch meine Mitgliedschaft im Beirat junge Menschen in ihrer wissenschaftlichen Forschung unterstützen zu können“, freut sich Christian Senft über seine Ernennung.
Bildunterschriften: Prof. Dr. Matthias Diezemann (Mitte), Präsident der TASPO-Stiftung, begrüßt die neuen Beiratsmitglieder: Eva Kähler-Theuerkauf, Präsidentin des Landesverbandes Gartenbau NRW, und Christian Senft, Vorstandsvorsitzender der Gartenbau-Versicherung.
Foto: Copyright Dr. Heinrich Dressler, TASPO