Schützen Sie noch heute Ihren Betrieb gegen Cyberangriffe
In Gartenbauunternehmen stellt die Nutzung von Computern und Internet, dem Cyberspace, zur Bewältigung von betriebswirtschaftlichen, logistischen und technischen Geschäftsprozessen heute den Standard dar. Die Digitalisierung und die Vernetzung bieten allerdings eine breite Angriffsfläche für Cyberkriminelle, die insbesondere auch mittelständische Unternehmen im Fadenkreuz haben. Ein wesentlicher Grund dafür ist, dass die mittelständischen Unternehmen bei der Anwendung grundsätzlicher Sicherheitsstandards oft überfordert sind und damit ein leichtes Ziel darstellen. Oft führt der mangelnde Cyberschutz zu verhinderbaren Schäden. Falls Ihr Betrieb Opfer von Cyberkriminalität wird, kann dies weitreichende negative Folgen für das Unternehmen bedeuten (Abb. 8, S. 6). Einzelne Rechner und ganze EDV-Netzwerke können temporär oder dauerhaft außer Gefecht gesetzt werden. Ein Ausfall der EDV-Anlage kann zu erheblichen innerbetrieblichen Störungen bis zum Betriebsstillstand führen (Abb. 9, S. 6), wenn beispielsweise keine Lieferscheine mehr erstellt werden können oder Bestellungen gar nicht mehr abgerufen und damit auch nicht ausgeführt werden können. Durch einen Ausfall der Klima- oder Bewässerungssteuerung drohen Schäden an Kulturen und an Einrichtungen, Waren und Vorräten. Mit uns, der Gartenbau-Versicherung, können Sie solche Schäden direkt vermeiden.
So schützen wir Ihren Betrieb
Die Gartenbau-Versicherung ist bei diesem Thema sensibilisiert und arbeitet aktuell daran, weiterreichenden Versicherungsschutz, gegebenenfalls gemeinsam mit spezialisierten Firmen, für die Bedürfnisse des Gartenbaus zu fairen Konditionen bereitzustellen. Aktuell können Kulturen im Rahmen einer Verderbschadenversicherung gegen unbefugte Einwirkung auf Steuerungs- und Kontrolleinrichtungen versichert werden, solange diese Anlagen nach dem Stand der Technik gesichert sind. Es gibt viele Risiken in der Vernetzung, beispielsweise gibt es über 250 Millionen Schadprogramme auf der Welt und es werden täglich mehr. Schätzungsweise soll es 60 Cybercrime-Organisationen geben. Deutschland hat 2013 den 1. Platz belegt, bei denen Schäden durch Cyberangriffe verursacht wurden, generell sollen in Deutschland circa 1 Million Computer von Kriminellen gekapert worden seien.
Wir sind für Sie da.
Unsere Risikoberater im Außendienst beraten gerne zum Prozess und zu weiteren Details.
Sehen Sie sich häufige Folgen durch Cyberkriminalität an
- Störung oder Verlust durch Hard- und Software
- Datenverlust
- Computerbetrug (z. B. Erstellung von Fake-Rechnungen im Namen Ihrer Firma)
- Erpressbarkeit durch angedrohten Datenverlust
- Betrug mit Zugangsberechtigungen
- Fälschung von Daten, Veränderungen von Daten und Parametern (z. B. bei Klima- und Bewässerungssteuerungen)
- Computersabotage (z. B. Angriff auf den Klimacomputer)
- Ausspähen von Daten (u. U. in Verbindung mit Erpressbarkeit)
- Angriff von Innen (z. B. aus Rache)
Wir als Experten in diesem Themenbereich können Sie durch die meisten Attacken schützen.
Sie möchten mehr über Gartenbau-Versicherung und Cyberkriminalität erfahren? Hier finden Sie weiterführende Informationen wie Sie Ihren Gartenbetrieb vor Cyberattacken schützen. Wenn Sie mehr über die Checkliste zum Schutz Ihres Gartenbetriebes erfahren wollen klicken Sie auf den Link.