Anfang Juli hat eine Windhose erhebliche Schäden an einem Gartenbau-Betrieb am Niederrhein verursacht. Auch in Telgte wütete ein Tornado und richtete schwere Verwüstungen in einem Gewerbegebiet an. Dies wirft die Frage auf: Häufen sich Tornados in Deutschland?
Der Gartenbau-Betrieb am Niederrhein erlitt beträchtliche Verluste. Die Gartenbau-Versicherung reagierte umgehend und entsandte ein Team zur Schadenregulierung und einer ersten Einschätzung der Schadenhöhe. Demnach beläuft sich der geschätzte Schaden auf einen Betrag im unteren siebenstelligen Bereich. Drohnenaufnahmen zeigen eindrucksvoll das Ausmaß der Zerstörung, die die Windhose hinterlassen hat.
Tornados sind in Deutschland häufiger als allgemein angenommen. Mit der Zunahme heftiger Sommergewitter steigt auch das Risiko von Tornados. Laut dem Deutschen Wetterdienst gibt es jedoch bisher keine Hinweise darauf, dass die Anzahl oder Stärke von Tornados infolge des Klimawandels zunimmt.
Weiterführende Informationen:
DWD Tornados in Deutschland 2024 – Eine Zwischenbilanz
Unser Schutz für Sie
Unsere Versicherungslösungen zeichnen sich durch einen modularen Aufbau aus. Damit bieten wir Ihnen einen umfassenden und auf Ihren Betrieb individuell zugeschnittenen Versicherungsschutz. Informieren Sie sich jetzt unter https://gartenbau-versicherung.de/sicherheit/ oder kontaktieren Sie Ihren Risikoberater vor Ort.