Der Freistaat Bayern fördert in diesem Jahr als erstes Bundesland die Mehrgefahrenversicherung für Produktionsbaumschulen mit Dauerkulturen. Davon profitieren auch Mitglieder der Gartenbau-Versicherung, denn diese ist als Partner berechtigt, den Förderprozess zu begleiten. Mitglieder erhalten dadurch einen Zuschuss von bis zu 50 % auf ihre Versicherungsbeiträge gegen Hagel, Sturm, Starkfrost und Starkregen.
Voraussetzung für die Förderung ist eine versicherte Fläche von mindestens 0,3 Hektar, die in Bayern liegt. Der gewohnte Versicherungsschutz kann für Mitgliedsbetriebe mit allen Leistungen erhalten bleiben – für noch nicht versicherte Mitglieder kann kurzfristig noch ein Angebot erstellt werden. Auf Basis der Vorgaben des Ministeriums wird dann für jeden Betrieb ein förderfähiger Beitrag errechnet, der im Angebot gesondert ausgewiesen wird. Die Höhe der Förderung von bis zu 50 % wird letztlich auch von der Nachfrage abhängen, da der Fördertopf entsprechend gedeckelt ist.
Der Antragsprozess läuft noch bis zum 15. Mai 2023. Mitglieder, die die Förderung für sich nutzen wollen, sollten sich kurzfristig mit ihrem Risikoberater im Außendienst in Verbindung setzen. Denn sie benötigen für den Antrag zunächst ein Angebot.
Detaillierte Informationen zum Prozess sowie Kontaktmöglichkeiten für Nicht-Mitglieder stehen auf der Website der Gartenbau-Versicherung unter www.gartenbau-versicherung.de/foerderung.